|
IBH-Lab „Seamless Learning - Grenz- und kontextüberschreitendes Lehren und Lernen im Bodenseeraum“
Das IBH-Lab «Seamless Learning» reagiert auf den zeitlichen Wandel des Lernens und Lehrens. Lernende haben mithilfe von mobilen Endgerärten, die auf allgegenwärtige Lernressourcen zugreifen können, die Möglichkeit, allein mit Blatt und Stift ausgerüstet, überall und zu jedem Zeitpunkt zu lernen. Technologien entwickeln sich derart rassant, dass ein lebenslanges Lernen unumgänglich geworden ist, was enorme Anforderungen an die Konzeption und Gestaltung von Lehr- und Lernszenarien stellt.
Mit dem IBH-Lab „Seamless Learning“ wird eine Kooperation verschiedener Hochschulen und Praxispartner, deren jeweilige Kompetenzbereiche unterschiedliche Kontexte umfassen, gefördert. Dies ermöglicht, grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Ausbau eines Netzwerks, sowohl zwischen den Hochschul- als auch zwischen den Praxispartnern, sowie interdisziplinär; und zwar auf internationaler Ebene rund um den Bodensee.
Das Institute of Computational Physics (ICP) der School of Engineering bildet gemeinsam mit dem Zentrum für Innovative Didaktik (ZID) an der School of Management and Law der ZHAW und weiteren Konsortiumspartnern wie die Universität St. Gallen und die Fachhochschule St. Gallen, die Hochschule Konstanz und Albstadt-Sigmaringen ein Konsortium für dieses internationale Forschungsprojekt über die Internationale Bodenseehochschule zum Thema „Bildungs- und Wissensraum Bodensee“. Das auf vier Jahre begrenzte Projekt, welches kürzlich an der Interreg-Ausschreibung den Zuschlag erhielt, umfasst die Erarbeitung, Implementierung und Evaluation eines Seamless Learning Konzepts in verschiedenen Disziplinen mit Hochschul- und Industriepartnern. Die ZHAW wird dabei, neben der Beteiligung an den Projekten im Lab, federführend in der Konzeption (ZID) und im Projektmanagement (ICP) wirken.
Lab-Leitung: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur
Ansprechpartner: rebekka.axthelm@zhaw.ch, matthias.schid@zhaw.ch (ICP), jennifer.erlemann@zhaw.ch (ZID)
weitere Hochschulpartner im Konsortium: FHS St.Gallen, NTB Buchs, Universität St.Gallen, Hochschule Albstadt-Sigmaringen, HTWG Konstanz
|